• News

Begehbarer Tresor im eigenen Haus

01.07.2022

Ein Wertschutzraum ist ein begehbarer «Walk-in»-Tresor und bietet höchsten Schutz und Komfort. Wertschutzräume bestehen heutzutage aus den neuesten Panzerungswerkstoffen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen liegt der grosse Vorteil der Werkstoffe im relativ geringen Gewicht. Das bedeutet mehr Leichtigkeit bei maximaler Sicherheit.

Einbaumöglichkeiten

Dank der patentierten Bauweise können die Wertschutzräume nicht nur in Neubauten, sondern insbesondere auch in bestehenden Gebäuden gut integriert werden. Denn durch das geringere Gewicht und die kleinere Belastung gibt es hinsichtlich der Baustatik fast keine Einschränkungen mehr. Bestehende Räumlichkeiten können voll genutzt werden. Die Montage benötigt in der Regel keine baulichen Veränderungen und beeinträchtigt auch benachbarte Räume nicht. Da die neuesten Panzerungswerkstoffe zudem geringere Wandstärken zulassen, nimmt ein Wertschutzraum weniger Platz in Anspruch. Dank der modularen Bauweise kann er jederzeit vergrössert, verkleinert, demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Diese Flexibilität und Wiederverwendbarkeit sind ein grosses Plus, ermöglichen sie es doch dem Eigentümer, den Wertschutzraum nach einem Umzug am neuen Ort wieder einzubauen.

Ausstattung

Ein Wertschutzraum wird hinsichtlich der individuellen Bedürfnisse und Wünsche wie Grösse, Form und Ausbaustandard geplant, produziert und passgenau in bestehende Räumlichkeiten integriert. Dank der relativ leichten Bauweise lässt sich ein privater Wertschutzraum auf beliebigen Stockwerken einbauen und kann bei einem Umzug auch ganz einfach demontiert und an einem anderen Ort wiederaufgestellt werden. Alles, was einem lieb und wertvoll ist, befindet sich im eigenen Zuhause und ist doch so sicher aufbewahrt wie bei einer Bank. Denn ein Wertschutzraum nach neuesten europäischen Normen erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen.

Sicherheitsaspekte

Ein Wertschutzraum schützt nicht nur vor Angreifern selbst, sondern ist auch verlässlich bei Angriffen mit Waffen. Abhängig von den gewünschten Sicherheitsanforderungen sind Panzerelemente in Wandstärken von 80-115 Millimetern verbaut. Ein Schutzraum mit einer Wandstärke von 80 Millimetern beispielsweise besitzt eine Durchschusssicherheit für Kaliber von bis zu 7,5 x 55 Millimetern. Mit einer Wandstärke von 115 Millimetern sind Bewohner gegen Kaliber mit bis zu 7,62 x 54 Millimetern geschützt.

Erweiterungen

Natürlich kann ein Wertschutzraum ebenfalls mit weiteren Sicherheitselementen ausgestattet und damit zusätzlich bis zum Panikraum erweitert werden. So können sich die Bewohner in ihrem Zuhause rund um sicher fühlen. Ein Wertschutzraum ist ein wichtiges Element, wenn es um höchste Sicherheit in den eigenen vier Wänden geht.