• News

Sie blickt hinter die Fassade

06.04.2023

Den HEV Sulgen und Umgebung gibt es seit 75 Jahren. Mehr als ein Drittel davon hat Beatrice Marasco nun schon massgeblich mitgeprägt.

«1997 stiess ich als Aktuarin zum Vorstand des HEV Sulgen und Umgebung », erinnert sich Beatrice Marasco. Damals sei es «üblich» gewesen, das Aktuariat mit einer Dame zu besetzen. «Anscheinend protokollieren Frauen besser», fügt sie lächelnd an. Dabei ist die heute 51-Jährige alles andere als eine «Schreibtischtäterin»: Ihr gehören mehrere Liegenschaften in der Region, die sie teils selbst mitumgebaut hat.

Leidenschaftliche Postkarten-Sammlerin
Seit bald 14 Jahren ist Beatrice Marasco nun Präsidentin des HEV Sulgen und Umgebung – bis heute die einzige weibliche im Thurgau, wo es immerhin zwölf Sektionen gibt. Die selbstständige Treuhänderin hat zwar auch beruflich mit Liegenschaften zu tun. Für sie seien Immobilien aber vielmehr eine Leidenschaft: «Es ist ein Hobby von mir, umgebaute oder umgenutzte Liegenschaften zu besichtigen. Mich interessieren die praktischen Gedanken und Bedürfnisse dahinter sowie die Materialwahl und die Erfahrungen mit ansässigen Handwerksbetrieben.» Daneben sammle sie seit Jahren alte Original-Postkarten aus der Region Sulgen: «Ich möchte verstehen, wie die Ortsbilder entstanden sind und welche Persönlichkeiten, Geschäfte und Berufe vor vielen Jahrzehnten unser heutiges Umfeld geprägt haben.»

Den «Handschlag» hochhalten
Die Region Sulgen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Entsprechend ist auch der Mitgliederbestand der HEV-Sektion von etwas über 600 im Jahr 1997 auf heute rund 1100 gestiegen. Der Hauseigentümerverband setze sich auf politischer Ebene für die Wohneigentümer ein, erklärt Beatrice Marasco. Sie habe zahlreiche Vorstösse «aus der ersten Reihe heraus» beobachten oder sogar mitgestalten können. Noch wichtiger ist für die gebürtige Sulgerin aber die alltägliche Unterstützung der Wohneigentümer. Dass diese zunehmend auf professionelle Unterstützung angewiesen seien, habe auch mit einer unschönen Entwicklung zu tun: «Der Rechtsbereich ist leider nicht verständlicher oder einfacher geworden.» Zudem müssten immer mehr Käufer, Vermieterinnen und Nachbarn umdenken: «Was früher mit einer einfachen Absprache, einem Kompromiss oder dem berühmten ‹Handschlag› gelöst und besiegelt wurde, hat an Gültigkeit verloren», betont Marasco. Zumindest auf ihren Baustellen soll diese Tradition indes hochgehalten werden. (cyr)

 

Der HEV Sulgen und Umgebung
Die kleine Sektion im Herzen des Thurgaus existiert seit 75 Jahren und unterstützt ihre Mitglieder rund ums Wohneigentum – zum Beispiel bei Fragen zur Eigenheimfinanzierung, bei einer Schätzung oder einem Nachbarschaftsstreit. Die Geschäftsstelle wird von Erich Stübi betreut und befindet sich in den Räumen der Batag Treuhand AG an der Thurbruggstrasse 11a in Schönenberg – im gleichen Gebäude wie die Gemeindeverwaltung Kradolf-Schönenberg.